Der EZB-Zeitstrahl

Vor ein paar Tagen wurde es schon auf indymedia bekannt gemacht (link) und heute wird auch in der FR darüber berüchtet (link): Die Antifa Ostend hat den Zeitstrahl an der Baustelle der EZB verändert. Dieser sparte bisher die Funktion der Großmarkthalle als Sammelort für Jüdinnen und Juden vor ihrer Deportation aus Frankfurt aus.

Auf indymedia heißt es:

Der Zeitstrahl an der EZB schwieg bislang über die Rolle des Ortes im Nationalsozialismus. In der Nacht auf Montag den 01.09.2014 wurden die Informationstafeln über die Geschichte der Großmarkthalle am Zaun um die Baustelle der EZB im Frankfurter Ostend erweitert. Bereits in der Vergangenheit hatten verschiedene politische Gruppen darauf hingewiesen, dass die Außendarstellung der EZB die Rolle des Geländes für den nationalsozialistischen Massenmord in ihrer Außendarstellung mithilfe dieses Zeitstrahls verschweigt (vgl. diskus 2013). Ziel der Aktion war daher die Geschichte des Ortes ins öffentliche Bewusstsein zu bringen, ohne die Leerstelle unkommentiert zu füllen.

Foto der Aktion

Comments are closed.