“Intervention” der Gruppe Morgenthau am 4.08.2014

Auf der Demonstration gegen Antisemitismus letzten Montag gab es so etwas wie eine Intervention der in Frankfurt bekannten Gruppe Morgenthau: Nachdem ihr Spektrum im Vorfeld zur Absage der Demonstration aufrief, kamen sie am Abend doch zu der von ihnen als “Deppen-Demo” bezeichneten Veranstaltung. Dabei brachten sie zahlreiche Israelfahnen, zwei eigene Transparente und einen Flyer mit. Ein eigenes Resümee veröffentlichten sie bereits am Dienstag. Dort ist auch ihr Flugblatt dokumentiert.
Auf der Demonstration beklagten sie, wie ihrem Rückblick zu entnehmen ist, mitzulaufen, solange ein Besatzungstransparent getragen wurde. Als dieses eingerollt wurde, setzte sich ihr Block mit reichlichem Abstand zum Kopf der Demo in Bewegung.

Unter Betrachtung des hier dokumentierten Redebeitrags der Antifa Ostend erscheint der Text der Gruppe Morgenthau nicht zwingend zur Veranstaltung am Montag zu passen.

Eine Stellungnahme des Bündnisses selbst ist bisher nicht bekannt. Lediglich kritk&praxis hat eine Nachricht verlauten lassen:

Über 500 Leute auf der Demo gegen Antisemitismus. Kleiner, aber feiner antinationaler Block an der Spitze der Demo. Unser Redebeitrag und eine Auswertung, nicht zuletzt zu den Differenzen mit dem antideutschen Flügel der Veranstaltungen folgen. Hier ein kurzer Artikel aus der FNP.

P.S: Heidi Mund, die mit ihrer Deutschlandfahne von der Demo geflogen ist, ist übrigens ein gern gesehner Gast bei den Rechtspopulisten von PI News…

‘Antifa Frankfurt’ fasst zusammen:

Ca. 500 Menschen haben am 4. August in Frankfurt an einer Demon­stra­tion gegen Anti­semi­tismus teil­genommen. Anlass waren der Angriff auf die Wohnung einer Jüdin in Frank­furt am 30. Juli. Ebenso wurden anti­semi­tische Parolen im Zusam­menhang mit den Soli­dari­täts-Demon­stra­tionen mit Paläs­tina kriti­siert. Am Anfang der Demo lief ein anti­natio­naler Block, weiter hinten gab es dann mehrere Israel-Fahnen.

Zeitungsberichte:
Artikel der Frankfurter Rundschau
Artikel der Frankfurter Neuen Presse

Comments are closed.